Aedes-Ausstellung „INTENCITY“: Pressearbeit für Jean-Paul Viguier et Associés, Paris

Resultate der Pressearbeit für die Ausstellung "IntenCity" von Jean-Paul Viguier et Asscociés in Berlin (Screenshots April 2019)

Resultate der Pressearbeit für die Ausstellung "IntenCity" von Jean-Paul Viguier et Asscociés in Berlin (Screenshots April 2019)

Das international tätige Planungsbüro Jean-Paul Viguier & Associés (JPVA) ist in den Bereichen Stadtentwicklung, Architektur, Landschaftsplanung und Innenarchitektur aktiv. Mit der Ausstellung in der Berliner Architekturgalerie Aedes (03. Mai bis 13. Juni 2019) präsentierte Jean-Paul Viguier sein „IntenCity“-Manifest zum ersten Mal in Deutschland.

Im Vorfeld der Ausstellung habe ich das Büro aus Paris bei der deutschsprachigen Pressearbeit unterstützt: Mein Auftrag umfasste u. a. die Überarbeitung von Texten, die Erstellung und den individuellen Versand einer Pressemeldung in zwei Varianten (Fachpresse / Tagespresse) sowie die Bearbeitung von Rückfragen der Journalisten, Klärung und Weiterleitung von Fragen, ausserdem die Dokumentation aller Arbeitsschritte und Veröffentlichungen.

Natürlich werden vor allen Ausstellungen bei Aedes auch von der Galerie Presseinformationen zu den anstehenden Vernissagen verschickt, aber durch die zusätzlichen Presseaussendungen des Büros selbst (in diesem Fall also durch mich) konnte die Zahl und die Sichtbarkeit der Veröffentlichungen bzw. Ankündigungen der Ausstellung in diversen Fachmedien deutlich erhöht werden. Beiträge auf Basis meines Pressetextes und mit den von mir ausgewählten Bildern erschienen u. a. auf den Websites von architektur.aktuell, der „dbz“ und der Architekturzeitung.