BBO / bundesbauordnung.de – Corporate Design und eine WordPress-Website für die „Initiative für eine neue Bundesbauordnung“

Screenshot bundesbauordnung.de (Corporate Design + Webdesign: Eric Sturm, Berlin)

Screenshot bundesbauordnung.de (Corporate Design + Webdesign: Eric Sturm, Berlin)

Die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen – in jedem Bundesland gilt eine eigene Landesbauordnung – machen das Bauen hierzulande nicht gerade einfacher und günstiger. Einen (weiteren) Vorstoss, die Gesetzgebung zu vereinheitlichen bzw. die Diskussion darüber anzustossen, macht die Initiative für eine Bundesbauordnung, die von dem Berliner Architekten und Brandschutz-Planer Reinhard Eberl-Pacan ins Leben gerufen wurde.

Wortmarke Bundesbauordnung (Design: Eric Sturm)
Wortmarke der Initiative für eine Bundesbauordnung (Design: Eric Sturm)

„Gehören dazu auch die Sicherheit und der Brandschutz von Gebäuden, notwendige Erleichterungen für Menschen mit Behinderungen, die Regelungen bezüglich Abstandsflächen zu Nachbargebäuden? Brauchen wir deshalb für sechzehn Länder sechzehn verschiedene Landesbauordnungen (LBO)? Müssen Brandschutz und Sicherheit vielfältig und immer wieder unterschiedlich geregelt werden?“ (Reinhard Eberl-Pacan)

Neue Wortmarke und einprägsame Typografie

Für die Initiative werden momentan die Website-Inhalte erarbeitet. Die Website selbst ist schon online und hält erste Informationen über das Ziel einer „Bundesbauordnung“ bereit. Auch das Corporate Design der Initiative steht bereits. Alle Elemente – Wortmarke, Farbwelt, Typografie und die WordPress-Website wurden im März 2019 von mir entwickelt. Für die nächsten Wochen ist der weitere Ausbau der Website geplant.

Screencast der Startseite

Unten eingebunden ein kleiner Screencast (Video) der Startseite. Wer möchte, kann dort auch seine E-Mail-Adresse hinterlassen, um benachrichtigt zu werden, sobald die neue Website komplett online geht. Für alle, die sich jetzt schon dort umschauen möchten, hier der Link: bundesbauordnung.de