Bundesstiftung Baukultur: Relaunch mit neuem Website-Konzept

Die neue Website der Bundesstiftung Baukultur (Screenshot September 2015)

Anfang September 2015 ging die komplett erneuerte Website der Bundesstiftung Baukultur online. Entsprechend des von mir entwickelten Konzepts präsentieren die Übersichtsseiten (Startseite und Rubrikseiten) die Inhalte nun in einer flexiblen „Kachel-Optik“, die sich dem Bildschirm des Besuchers automatisch anpasst. Auf den Unterseiten findet der Website-Besucher nun lesefreundliche Texte und großzügigere Bilder vor. Natürlich sind alle Seiten „responsive“, also auch für Smartphone und Tablet-PC optimiert.

Mehr Überblick dank „Mega Menu“

Das umfangreiche Informationsangebot der Stiftung ist mit dem übersichtlichen Aufklapp-Menü („Mega Menu“) deutlich bequemer zugänglich als bisher. Klickt der Besucher auf eine der Hauptrubriken, öffnet sich das entsprechende Sub-Menü mit einer kurzen Information zur Rubrik und allen dazugehörigen Unterpunkten:

Das "Mega Menu" auf der neuen Website der Bundesstiftung Baukultur
Das „Mega Menu“ auf der neuen Website der Bundesstiftung Baukultur

Veranstaltungsübersicht mit Filter-Funktion

Eine weitere Neuerung ist die filterbare Veranstaltungsübersicht. Aus der Fülle der Veranstaltungen, die die Bundesstiftung und externe Netzwerkpartner auf der Seite bereitstellen, lassen sich z. B. Events in einer Region oder zu einem bestimmten Thema mit wenigen Klicks herausfiltern. Auch auf den Einzelseiten der Veranstaltungen ist nun deutlich mehr Platz für das Programm, eine Übersichtskarte und (bei Veranstaltungen der Stiftung) das Anmeldeformular.

Filterfunktion für Veranstaltungen
Filterfunktion für Veranstaltungen

Viel Platz für die Baukultur-Beispiele

Die Projektgalerien mit Baukultur-„Beispielen“ sind auf der neuen Website über die Hauptnavigation direkt zugänglich. Hier werden beispielhafte Architektur- und Städtebau-Projekte, die in den Baukulturwerkstätten diskutiert wurden, ausführlich vorgestellt. Jede Projektseite zu einem „Beispiel“ umfasst eine Bildergalerie, die Projektbeschreibung und tabellarische Projektdaten.

Neuer Menü-Punkt: Baukultur-"Beispiele"
Neuer Menü-Punkt: Baukultur-„Beispiele“

Website-Konzept & Beratung: Eric Sturm
Gestaltung und Umsetzung: Wegewerk

Link: bundesstiftung-baukultur.de