Live auf Clubhouse: Der „Sofa-Talk Baufachpresse“

Mit Tobias Nazemi habe ich auf Clubhouse den "Sofa-Talk Baufachpresse" gestartet (Collage: Eric Sturm)

Mit Tobias Nazemi habe ich auf Clubhouse den "Sofa-Talk Baufachpresse" gestartet (Collage: Eric Sturm)

Bekanntlich macht Social Media am meisten Spaß, wenn man die verschiedenen Plattformen nicht nur passiv konsumiert, sondern aktiv nutzt. Darum habe ich Anfang Februar 2021, kurz nachdem die Audio-App in Deutschland verfügbar war, mit Tobias Nazemi (Gründer und Geschäftsführer der Agentur brandrevier in Essen und wie ich Mitglied im Arbeitskreis Baufachpresse) den „Sofa-Talk Baufachpresse“ gestartet.

Unser „Sofa-Talk Baufachpresse 🎧“ ist ein Diskussionsformat für Kommunikator:innen in und aus der Baubranche: Für alle, die gerne netzwerken oder einfach nur den zwanglosen Austausch unter Kolleg*innen vermissen.

Die erste Ausgabe folgte noch keiner konkreten Fragestellung, sondern war lediglich virtueller Branchentreff und Stammtischersatz. Wir sprachen über dies und das, vom Recycling im Bauwesen bis hin zur Diskussion über den Einfamilienhausbau in Deutschland. Ein Thema, das wir im zweiten Clubhouse-Talk Mitte Februar mit Ulrike Sengmüller als erstem Sofa-Gast vertieften.

Baufachmessen, Lead-Management, gendergerechte Sprache

Beim dritten Sofa-Talk Anfang März 2021 haben wir uns zwei Gäste mit aufs Sofa geholt. Thema war der Status Quo und die Zukunft von Baufachmessen angesichts der Corona-Krise. Mit den Branchenkenner:innen Nina Gassauer, PR-Lead bei der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen und Klaus Füner, Senior Manager bei Heinze, gab es einen spannenden Austausch dazu.

Die Event-Ankündigung für unsern Talk zur "Zukunft der Baufachmessen" auf Clubhouse (Screenshot, März 2021)
Die Event-Ankündigung für unsern Talk zur „Zukunft der Baufachmessen“ auf Clubhouse (Screenshot, März 2021)

Ebenfalls fachlich spezialisiert war die Sofabesetzung bei der vierten Ausgabe: zum Thema Lead-Management im Bauwesen sprachen wir mit Christine van Ofen, Teamleiterin Online-Marketing beim Gentner Verlag, mit Andreas Hack, Head of Regional Marketing bei Creaton und mit Carsten Lange, Geschäftsführer der Inbound-Marketingagentur Lange & Pflanz. Die Zuhörer:innen, aber auch wir bekamen hochinteressante Einblicke in die Arbeit von Agenturen und Verlagen in Sachen Lead-Generierung und -Management.

Mitte April dann der fünfte Sofa-Talk, hier haben wir uns dem einerseits allgegenwärtigen, andererseits im Bauwesen noch nicht so weit verbreiteten Thema der gendergerechte Sprache gewidmet. Dazu hatten wir Luise Flade vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten und Benedikt Kraft (stellvertretender Chefredakteur der DBZ) eingeladen. Mit dabei war auch Katrin Hartmann (Bundesstiftung Baukultur) und Thorsten Schmidt, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation bei der Eurobaustoff-Gruppe. Sie alle beschäftigen sich mit geschlechtergerechten Formulierungen im geschriebenen wie im gesprochenen Wort.

Nächstes Thema: Influencer-Kommunikation in der Baubranche

Ein kleiner Ausblick: Der nächste „Sofa-Talk Baufachpresse“ ist bereits geplant, am 06. Mai 2021 geht es um die Rolle der Influencer in der Baufach-Kommunikation, für die Tobias‘ Agentur brandrevier den schönen Namen „Baufluencer“ kreiert hat (inklusive der passenden Website und des ersten Baufluencer-Forums Anfang 2020). Im Herbst hatten Tobias und ich auch ein Online-Seminar zur Influencer-Kommunikation im Bauwesen veranstaltet.

Wir wollen mit unseren Gästen besprechen, welche Chancen die verschiedenen Kooperationsmodelle der Internet-Multiplikator:innen für Bauprodukthersteller, aber auch Institutionen, Verbände oder Planungsbüros bieten.

Weiter auf Clubhouse oder geht der Trend zu Twitter Spaces? Oder doch zu LinkedIn Live?

Der Hype, den die Einführung von Clubhouse in Deutschland Anfang 2021 erzeugt hat, flaut langsam ab. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Nach wie vor ist auch das Problem der Nicht-Nutzbarkeit von Clubhouse für nicht iPhone-Besitzer:innen ein Thema.

Auch deshalb denken wir immer wieder darüber nach, mit unseren Sofa-Talks gegebenenfalls auf eine andere Plattform umzuziehen. Twitter arbeitet seit einiger Zeit an einer eigenen Audio-Konferenz-Lösung (Twitter Spaces) eine Alternative wäre auch ein Live Video-Format wie es zum Beispiel LinkedIn anbietet (LinkedIn Live). Letztendlich stehen natürlich noch andere Anbieter wie Facebook oder Instagram, sowie das gute alte YouTube bereit.

An der Technik soll es also nicht scheitern. Ich freue mich jedenfalls auf weitere spannende Diskussionsformate. Zumindest so lange die Corona-Krise andauert, sind sie durchaus ein kleiner Ersatz für nicht mehr stattfindende Branchentreffen im Präsenzmodus.

Wenn Sie beim nächsten Mal dabei sein möchten, folgen Sie entweder Tobias Nazemi oder mir auf Clubhouse oder LinkedIn, auf diesen beiden Plattformen kündigen wir unsere Sofa-Talks an.

Übrigens freuen wir uns auch auf Themenvorschläge sowie über Mit-Diskutierende für unser Sofa! Wenn Sie also Lust haben, bei einer der nächsten Gesprächsrunde mit auf dem Podium zu sitzen, lassen Sie es uns gerne wissen. Wir sehen bzw. hören uns! 🙋‍♂️