Die Fachpresse mag das Korkenzieherhaus: Pressearbeit für Berliner Architekturbüro „rundzwei“

Erfolgreiche Pressearbeit für rundzwei Architekten aus Berlin (Projekt: Korkenzieherhaus)

Pressearbeit für rundzwei Architekten aus Berlin (Projekt: Korkenzieherhaus)

Anfang September 2018 beauftragten mich Marc Dufour-Feronce und Andreas Reeg mit der Pressearbeit für ihr im Sommer fertig gestelltes „Korkenzieherhaus“: In Berlin-Staaken hat das junge Planungsbüro ein ungewöhnliches Wohnhaus mit Stampfbeton-Sockel sowie einer Korkfassade und -dach realisiert. Das Projekt steckt voller gut durchdachter Details und liess sich sehr gut in einer Pressemitteilung beschreiben.

Erfolgreiche Pressearbeit: Zeitnahe Veröffentlichungen in Fachmedien

Meinen Pressetext und das weitere Pressematerial – Pressefotos, Pläne – habe ich an regionale Medien in Berlin, vor allem aber an die Architekturpresse, Online-Portale und Blogs verschickt. Die Resonanz war sehr gut: Kurz darauf berichteten Architekturplattformen und Fachmedien über das Projekt, u. a. beton.org, das BauNetz oder FASSADE. Weitere Veröffentlichungen in Zeitschriften und Online sind in Planung.

Versand der englischen Pressemeldung an internationale Fachmedien

Der von mir erstellte Pressetext wurde inzwischen auch auf Englisch übersetzt. Damit konnte ich die Pressearbeit auf internationale Medien ausweiten. Auch ausserhalb Deutschlands kommt das Projekt gut an: Nicht nur die weltgrößte Architektur-Plattform Archdaily hat das Projekt veröffentlicht, auch zahlreiche weitere internationale Fachmedien wie das „Architect Magazine“, Inhabitat oder archello haben inzwischen das „Cork Screw House“ auf ihren Seiten.