Anfang Februar 2021 habe ich mit Tobias Nazemi (Gründer und Geschäftsführer der Agentur brandrevier in Essen) das Online-Event-Format „Sofa-Talk Baufachkommunikation“ gestartet. Anfangs firmierte unsere digitale Diskussionsreihe noch als „Sofa-Talk Baufachpresse“ und fand auf Clubhouse statt.
Inzwischen sind wir zu Zoom gewechselt und das Ganze fimiert nun unter dem Label „Sofa-Talk Baufachkommunikation“. Ende April 2022 führten wir den zwölften Online-Talk, diesmal zum Thema Content Marketing / Content Management.
Um die Event-Reihe insgesamt, vor allem aber die nächste, anstehende Ausgabe auf Internet-fuer-Architekten.de, Twitter, Instagram und LinkedIn bekannt zu machen, war ein einprägsames und wiedererkennbares Erscheinungsbild erforderlich.
Und obwohl wir beide den Sofa-Talk neben unseren eigentlichen Jobs und ohne Gewinnabsicht betreiben, hatten und haben wir natürlich einen gewissen professionellen Anspruch an unsere „Aussendarstellung“.
Logo + Grafiken für die Ankündigung der nächsten Online-Events auf Instagram & Co.
Vor diesem Hintergrund habe ich im Januar 2022 ein Set an Grafikformaten entwickelt, das wir für die Bekanntmachung der Sofa-Talks verwenden:
- Ein Logo (bestehend aus den Anfangsbuchstaben – STBFK – sowie des Kopfhörersymbols, das wir seit den frühen Clubhouse-Ausgaben als Erkennungsmerkmal nutzen),
- eine Grafik für die Ankündigung des Talk-Themas, jeweils als Quadrat und im 16:9-Format
- eine Grafik, auf der wir unsere Gäste vorstellen können sowie (meist zwei oder drei Personen) sowie
- eine Grafik, auf der wir die Gäste einzeln mit einem Statement zum Thema des anstehenden Talks zeigen können.
Als Schriftart kommt der Klassiker „Futura“ in zwei sehr unterschiedlichen Schnitten (Light und Medium) zum Einsatz, kombiniert mit einem knalligen Gelb. Im Hintergrund der „Kacheln“ liegt ein zarter Verlauf von Hellgrau nach Weiß, um die Grafiken auf den weißen Hintergrundflächen von Instagram, LinkedIn & Co. gut lesbar abzuheben.
Eigener Hashtag #STBFK für die Social Media-Kommunikation
Zusätzlich zu diesen Grafik-Elementen nutzen wir im Rahmen unserer Social Media-Kommunikation auch immer den Hashtag #STBFK.
Interessierte können diesen Hashtag auf Instagram, LinkedIn oder Twitter abonnieren, um rechtzeitig vorab über neue Events informiert zu werden. Oder sie folgen Tobias‘ Agentur Brandrevier oder meinem Online-Magazin auf LinkedIn. Wir sehen uns!