Entwicklung Corporate Design für den „Sofa-Talk Baufachkommunikation“

Das von mir entwickelte Logo für die Online-Event-Reihe "Sofa-Talk Baufachkommunikation" – hier auf einer (imaginären) Broschüre

Anfang Februar 2021 habe ich mit Tobias Nazemi (Gründer und Geschäftsführer der Agentur brandrevier in Essen) das Online-Event-Format „Sofa-Talk Baufachkommunikation“ gestartet. Anfangs firmierte unsere digitale Diskussionsreihe noch als „Sofa-Talk Baufachpresse“ und fand auf Clubhouse statt.

Inzwischen sind wir zu Zoom gewechselt und das Ganze fimiert nun unter dem Label „Sofa-Talk Baufachkommunikation“. Ende April 2022 führten wir den zwölften Online-Talk, diesmal zum Thema Content Marketing / Content Management.

Um die Event-Reihe insgesamt, vor allem aber die nächste, anstehende Ausgabe auf Internet-fuer-Architekten.de, Twitter, Instagram und LinkedIn bekannt zu machen, war ein einprägsames und wiedererkennbares Erscheinungsbild erforderlich.

Und obwohl wir beide den Sofa-Talk neben unseren eigentlichen Jobs und ohne Gewinnabsicht betreiben, hatten und haben wir natürlich einen gewissen professionellen Anspruch an unsere „Aussendarstellung“.

Quadratische Formate mit Einzelporträts und Statements zur Ankündingung des nächsten Online-Events (hier: Sofa-Talk #10)
Quadratische Formate mit Einzelporträts und Statements zur Ankündingung des nächsten Online-Events (hier: Sofa-Talk #10)

Logo + Grafiken für die Ankündigung der nächsten Online-Events auf Instagram & Co.

Vor diesem Hintergrund habe ich im Januar 2022 ein Set an Grafikformaten entwickelt, das wir für die Bekanntmachung der Sofa-Talks verwenden:

  • Ein Logo (bestehend aus den Anfangsbuchstaben – STBFK – sowie des Kopfhörersymbols, das wir seit den frühen Clubhouse-Ausgaben als Erkennungsmerkmal nutzen),
  • eine Grafik für die Ankündigung des Talk-Themas, jeweils als Quadrat und im 16:9-Format
  • eine Grafik, auf der wir unsere Gäste vorstellen können sowie (meist zwei oder drei Personen) sowie
  • eine Grafik, auf der wir die Gäste einzeln mit einem Statement zum Thema des anstehenden Talks zeigen können.
Quadratische Formate mit Einzelporträts und Statements zur Ankündingung des nächsten Online-Events (hier: Sofa-Talk #10)
Einzelporträt mit Statement (links) und Themen-Ankündigung für den Sofa-Talk #11 Anfang April 2022

Als Schriftart kommt der Klassiker „Futura“ in zwei sehr unterschiedlichen Schnitten (Light und Medium) zum Einsatz, kombiniert mit einem knalligen Gelb. Im Hintergrund der „Kacheln“ liegt ein zarter Verlauf von Hellgrau nach Weiß, um die Grafiken auf den weißen Hintergrundflächen von Instagram, LinkedIn & Co. gut lesbar abzuheben.

Eigener Hashtag #STBFK für die Social Media-Kommunikation

Zusätzlich zu diesen Grafik-Elementen nutzen wir im Rahmen unserer Social Media-Kommunikation auch immer den Hashtag #STBFK.

Interessierte können diesen Hashtag auf Instagram, LinkedIn oder Twitter abonnieren, um rechtzeitig vorab über neue Events informiert zu werden. Oder sie folgen Tobias‘ Agentur Brandrevier oder meinem Online-Magazin auf LinkedIn. Wir sehen uns!

Über den Hashtag #STBFK sind unsere Ankündigungsgrafiken z. B. auf Instagram sehr gut zu finden (Screenshot: Eric Sturm)
Über den Hashtag #STBFK sind unsere Ankündigungsgrafiken z. B. auf Instagram sehr gut zu finden (Screenshot: Eric Sturm)
Gedrucktes Werbematerial haben wir noch nicht, aber gut aussehen würde das Corporate Design so natürlich auch 😅
Gedrucktes Werbematerial haben wir noch nicht, aber gut aussehen würde das Corporate Design so natürlich auch 😅