Erfolgreiche Pressearbeit für Neugebauer + Roesch Architekten, Stuttgart

Screenshots: Presse-Veröffentlichungen über den Neubau einer Filterfabrik von Neugebauer + Roesch Architekten (Stuttgart)

Screenshots: Presse-Veröffentlichungen über den Neubau einer Filterfabrik von Neugebauer + Roesch Architekten (Stuttgart)

Seit dem Frühjahr 2018 unterstütze ich das Stuttgarter Architekturbüro Neugebauer + Roesch bei der Öffentlichkeitsarbeit. Zu Beginn mit dem Schwerpunkt auf Social Media, seit Sommer 2018 auch in der klassischen Pressearbeit.

Architektur-PR anlässlich der Einweihung eines Fabrikneubaus von B.Braun

Anfang September 2018 wurde in Wilsdruff (Sachsen) der Neubau einer Filterfabrik für B.Braun Melsungen eingeweiht. Auf einer Bruttogeschossfläche von 15.000 m² entstanden hier insgesamt 140 neue Arbeitsplätze. Mit ihrem Entwurf gewannen Neugebauer+ Roesch 2015 den von B.Braun ausgelobten Architekturwettbewerb.

Pressematerial für die Baufachpresse und Tageszeitungen

Im Vorfeld des Events habe ich Pressetexte für Fachmedien und Tageszeitungen geschrieben, die Pressefotos ausgewählt, mit Bildunterschriften versehen und zum Download bereitgestellt. Unmittelbar nach der Einweihung, an der auch der Sächsische Ministerpräsident und der Bundesgesundheitsminister teilnahmen, habe ich das Pressematerial an ausgewählte Journalisten und Medien verschickt.

Die Arbeit hat sich gelohnt: Innerhalb weniger Tage kam sehr viel positives Feedback aus den Redaktionen. Namhafte Fachmedien wie das BauNetz, Baumeister, German Architects, beton.org oder industrieBAU berichteten über die „modernste Fabrik 4.0 Europas“ in der Nähe von Dresden. Auch Tageszeitungen wie die Sächsische Zeitung nutzen meinen Pressetext für ihre Berichterstattung. Weitere Meldungen, z. B. in einer renommierten Bau-Fachzeitschrift, sind in Planung.