Neues Seminar: „Suchmaschinen­optimierung (SEO) und Content Management für Architekten“

Screenshot der neuen Website von Hilpert + Kretschy Architekten, Fürth (Bayern)

Screenshot der neuen Website von Hilpert + Kretschy Architekten, Fürth (Bayern)

Da in vielen Gesprächen bei meinen Seminaren für Architekten und Innenarchitekten immer wieder Fragen zur Suchmaschinenoptimierung auftauchen, habe ich mich vor Kurzem entschlossen, diese Themen mal in ein eigenes Seminar zu packen.

Ausserdem geht es in dem neuen Tagesseminar auch um das bequeme Veröffentlichen von Inhalten auf der eigenen Website. Denn häufig scheitert die regelmäßige Pflege einer Büro-Website an der (vermeintlich) nicht vorhandenen Zeit. In dem Seminar, das im Frühjahr 2019 erstmalig stattfinden wird, werde ich aber zeigen, das beides geht: Mit überschaubarem Aufwand Inhalte veröffentlichen – und zwar so, dass diese Inhalte auch schnellstmöglich von Google & Co. gefunden werden.

Aus der Seminarbeschreibung auf bdia.de:

Dass die eigene Website über Suchmaschinen gut gefunden wird, ist heutzutage ein Muss.
Nur wer via Google und Co. sichtbar ist, kann potentielle Kunden, Projektpartner und potentielle Mitarbeiter ansprechen und das eigene Büro präsentieren.

Im Seminar lernen die Teilnehmer, wie man eine Büro-Website mit einfachen Mitteln für Suchmaschinen optimiert, Texte und Bilder sowohl nutzer- als auch suchmaschinenfreundlich aufbereitet und einpflegt. Darüber hinaus zeigt der Webdesigner und Blogger Eric Sturm weitere technische Kniffe und Tricks, die eine Website in den Suchergebnissen nach oben bringen.

Im zweiten Teil des Seminars wird erläutert, wie Innenarchitekten ihre Internetseiten mit überschaubarem Aufwand befüllen und aktuell halten. Denn wenn eine Website nicht interessant und aktuell ist, sind die neu gewonnenen Besucher schnell beim Mitbewerber.
Am Beispiel des Content Management Systems (CMS) WordPress wird gezeigt, wie der Workflow beim Vorbereiten und Veröffentlichen von Inhalten vereinfacht und beschleunigt werden kann. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie News von der eigenen Website zeitsparend (weil automatisch) auf Social Media-Plattformen oder per Newsletter publiziert werden können.

Klingt interessant? Dann melden Sie sich an. Die ersten Seminartermine stehen schon fest. Wir sehen uns!