Pressearbeit für die „Feuer- und Rettungswache 1“ (FRW 1) von struhkarchitekten in Hannover

Die BauNetz-Meldung über die "Feuer- und Rettungswache 1" von struhkarchitekten auf einem Smartphone (Collage: Eric Sturm)

Die BauNetz-Meldung über die "Feuer- und Rettungswache 1" von struhkarchitekten auf einem Smartphone (Collage: Eric Sturm)

Das Braunschweiger Planungsbüro struhkarchitekten hat zwischen 2013 und 2022 im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover die „Feuer- und Rettungswache 1“ geplant und realisiert. Um das Projekt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, wurde ich im Herbst 2022 mit der Pressearbeit beauftragt.

Zunächst habe ich das Projekt auf Basis aller verfügbaren Informationen, Pläne etc. analysiert, um relevante Daten zusammenzutragen, offene Fragen zu klären und schließlich ein Exposé zu erstellen. Dazu gehörte auch ein Ortstermin in Hannover mit den Architekten und Vertretern des Bauherrn. Sehr spannend, siehe auch meine Fotos auf Instagram :-)

Es folgte die Erstellung des Pressetextes, die Auswahl und die Veröffentlichung der Projektfotos (inkl. Formulierung der Bildunterschriften!). Schließlich habe ich das Material an ausgewählte Redaktionen und Fachjournalist:innen versendet. Wie üblich dokumentierte ich laufend alle Versand-Aktionen und Reaktionen, um meinen Auftraggeber:innen jederzeit einen Überblick über Versanddaten und Veröffentlichungserfolge zu geben.

Fachartikel über die Feuer- und Rettungswache in Hannover im ePaper des Magazins "Transforming Cities" (Ausgabe 1/2023)
Fachartikel über die Feuer- und Rettungswache in Hannover im ePaper des Magazins „Transforming Cities“ (Ausgabe 1/2023)

Meine Pressearbeit war erfolgreich und führte zu Veröffentlichungen in namhaften Fachpublikationen, u. a. auf BauNetz.de sowie auf arcguide.de. Auch das Immobilienportal kon-ii berichtete, und auf Architekturzeitung.com und in der Fachzeitschrift „Transforming Cities“ (siehe Screenshot ePaper oben) erschienen längere Artikel, die das Projekt und die Arbeit von struhkarchitekten ausführlich beschreiben.

Darüber hinaus erschien der von mir geschriebene Text auszugsweise auf wa wettbewerbe aktuell. Sehr schön 😃