Bessere Büro-PR / Pressearbeit via Internet: Erfolgreiche Seminar-Premiere auch in der Schweiz

Pressearbeit via Internet: Erfolgreiche Seminar-Premiere auch in der Schweiz (Fotos: Eric Sturm)

Am 17.03.2017 haben die Architektur-Journalistin Barbara Hallmann und ich das Seminar „Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen“ zum ersten Mal in der Schweiz durchgeführt.

Die Fortbildungsveranstaltung wurde organisiert von „Bau und Wissen“ und fand in den Räumlichkeiten der TFB (Technische Forschung und Beratung für Zement und Beton) in Wildegg im Kanton Aarau statt. Unter den Teilnehmern waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ingenieur- und Architekturbüros, aus der Bauindustrie und der öffentlichen Verwaltung.

Das tagesfüllende Programm (Grundlagen der Pressearbeit, Pressemitteilungen formulieren und verbreiten verbreiten, die eigene Website pressefreundlich gestalten) kam bei den Teilnehmern sehr gut an, wie die nun vorliegende Auswertung der Veranstaltung ergab: Mit durchschnittlich 5,4 – in der Schweiz entspricht die „6“ der deutschen Schulnote „1“ – bewerteten die Anwesenden die Inhalte und Präsentation durchgängig sehr positiv.

10 von 10 Teilnehmern würden die Veranstaltung weiterempfehlen

Was uns als Referenten besonders freut: Die Präsentationsform als „Dozententeam“ kam gut an.
„Mega dynamisches Team.“ – „Tolle Veranstaltung! Gute Referenten!“ – „Gute Zusammenarbeit zwischen Eric und Barbara“ (Teilnehmerkommentare aus den Auswertungsbögen). Ebenfalls erfreulich: 10 von 10 Teilnehmern würden die Veranstaltung weiterempfehlen!

Die Konsequenz: Wiederholungstermine für das Grundmodul im November 2017 und im März 2018 sind in Planung, ebenso eine weiterführende Veranstaltung (Aufbaumodul), bei der das praktische Schreiben von Pressemeldungen im Vordergrund steht. Merci vielmals!