Pressetext für die Messe München über „Ressourcen und Recycling“ – eines der vier Leitthemen der BAU 2021

Screenshot: Pressetext zum Leitthema "Ressourcen und Recycling" auf der Website der BAU (Collage: ericsturm.de)

Im Auftrag der Messe München habe ich im Frühjahr 2020 über das Thema „Ressourcen und Recycling“ geschrieben. Der Pressetext wurde Anfang Juni 2020 auf der Website der BAU zum Download bereitgestellt.

Die vier Leitthemen der BAU 2021 werden u. a. in den Messeforen diskutiert und in Sonderschauen anhand von Produkt- und Projektbeispielen veranschaulicht. Mein Text beschäftigt sich mit der Circular Economy und ihrer wachsenden Bedeutung für das Bauwesen. Darüber hinaus geht es um das Thema „Urban Mining“: Wie Städte und Gebäude zum Rohstofflager von morgen werden. Anhand von konkreten Bauprojekten zeigt der Text, wo die „Kreislaufwirtschaft“ schon im Bauwesen angekommen ist – und wo noch Potentiale liegen.

Recycling erfordert ein Umdenken aller Beteiligten: „Umdenken und neue, ressourcenschonende Lösungen finden müssen Hersteller, Architekten und Ingenieure ebenso wie die Verarbeiter aus Handwerk und Baugewerbe. Es mag nicht immer leicht fallen, doch die ersten Recycling-Projekte zeigen: Hier bieten sich für alle am Bau Beteiligten auch große Chancen und Wettbewerbsvorteile.“

Zum vollständigen Pressetext auf bau-muenchen.com »