Projekträume & Datenräume in der Real Estate-Branche: Fachartikel im „immobilienmanager“ (03/16)

Fachartikel: "Nutzung von Datenräumen / Projekträumen in der Immobilienwirtschaft", immobilienmanager (03/2016)

Nicht nur beim Planen und Bauen wird die Kommunikation über „Virtuelle Projekträume“ und Projektplattformen immer wichtiger. Auch in der Immobilienbranche verändert das Internet den Kauf-/Verkauf und die Verwaltung von sog. „Assets“: Die Vermarktung von Wohn- und Gewerbeimmobilien über Internetportale ist inzwischen Normalität. Doch auch „hinter den Kulissen“ sorgt die Digitalisierung für neue Arbeitsmethoden. Große Bauvorhaben organisiert man mit Hilfe von Projekträumen im Netz, vertrauliche Dokumente für Immobilientransaktionen werden über virtuelle Datenräume bereitgestellt.

In einem Fachartikel für das Branchenmagazin immobilienmanager habe ich in der Ausgabe März 2016 die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten für sogenannte „Datenräume“ bei der Verwaltung und Transaktion von Immobilien beschrieben.

Darüber hinaus kommt in einem Kurzinterview Alexandre Grillier, Geschäftführer des Datenraum-Anbeiters Drooms zu Wort, den ich im Februar 2016 in Frankfurt interviewt habe.