Social Media-Berichterstattung: Twittern für die #BAU2017

Tweets von Eric Sturm für die Messe München während der BAU 2017

Ein Traumjob: Während der diesjährigen BAU in München war ich mal nicht nur als Besucher oder im Auftrag eines Ausstellers aktiv, sondern auch (und fast die ganze Zeit) für die Messe München. Vom 16. bis 21.01.2017 habe ich den Twitter-Account @bau_muenchen übernommen und für das Presse-Team der BAU aus den Hallen berichtet.

Tweet-Statistik

Mein erfolgreichster Tweet für die BAU 2017 mit über 60 "Gefällt mir"-Angaben
Mein erfolgreichster Tweet für die BAU 2017 mit über 60 „Gefällt mir“-Angaben

Inzwischen habe ich die Statistik meiner Twitter-Aktivitäten auf analytics.twitter.com sowie mit dem Tool „Tweetchup“ gecheckt, hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

Während der sechs Tage habe ich 140 Tweets (28 pro Tag)
veröffentlicht, fast alle mit dem Hashtag #BAU2017. Sie hatten insgesamt 138.400 Impressions (Sichtkontakte bei anderen Twitter-Nutzern). Insgesamt erreichten meine BAU-Tweets 342 Retweets und 905 „Gefällt mir“-Angaben. Ganz OK :-)

Der erfolgreichste Tweet („Jetzt geht’s los“, siehe Screenshot) vom 16.01.2017 hatte allein 6.958 Impressions, 66 Gefällt mir-Angaben und 26 Retweets.

Fotos, Videos, Zeitraffer: Welche Formate wurden genutzt?

Da reine Text-Tweets heutzutage – zumindest in diesem Themenbereich – deutlich weniger Aufmerksamkeit erhalten und weniger Interaktion generieren, waren natürlich Fotos und Videos gefragt. Ich habe etwas experimentiert und viel ausprobiert. Hier ein paar Beispiele zu den Formaten, die ich eingesetzt habe:

Kurz-Videos mit Ausstellern und Besuchern (20-30 sek.)

Links: Tweet 1, Tweet 2

Social Media-Berichterstattung von der BAU: Kurz-Videos mit Ausstellern und Besuchern (20-30 sek.)
Social Media-Berichterstattung von der BAU: Kurz-Videos mit Ausstellern und Besuchern (20-30 sek.)

Zeitraffer-Videos

Links: Tweet 1, Tweet 2

Social Media-Berichterstattung von der BAU im Auftrag der Messe München: Zeitraffervideos
Social Media-Berichterstattung von der BAU im Auftrag der Messe München: Zeitraffervideos

Ankündigungen von Vorträgen und Hinweise auf das Rahmenprogramm

Links: Tweet 1, Tweet 2

Ankündigungen von Vorträgen und Hinweise auf das Rahmenprogramm der BAU 2017
Ankündigungen von Vorträgen und Hinweise auf das Rahmenprogramm der BAU 2017

Fotos von interessanten Vorträgen

Links: Tweet 1, Tweet 2

Fotos von interessanten Vorträgen und Ankündigungs-Tweets für die BAU 2017
Fotos von interessanten Vorträgen und Ankündigungs-Tweets für die BAU 2017

… und selbstverständlich diverse Fotos zu Produkten, Ständen und Sonderschauen:

Links: Tweet 1, Tweet 2

Hinweise auf Messestände von Herstellern, Fotos von Bauprodukten etc.
Hinweise auf Messestände von Herstellern, Fotos von Bauprodukten etc.

Außerdem: all‘ das, was eine Messe auch ausmacht, z. B. Partyfotos und Bilder von Show-Einlagen an den Ständen:

Links: Tweet 1, Tweet 2

Standpartys, Partyfotos und Bilder von Show-Einlagen an den Ständen der BAU 2017
Standpartys, Partyfotos und Bilder von Show-Einlagen an den Ständen der BAU 2017

Die „Langversion“ meiner Twitter-Statistik

  • Twitter-Account: @bau_muenchen
  • Zeitraum: 16. bis 21.01.2017 (6 Tage)
  • Anzahl Follower am 24.01.2017: 1.262
  • Während der BAU hinzugewonnen: 171 (+ 16%)
  • Anzahl Tweets insgesamt: 140
  • Durchschnitt Tweets pro Tag: 28
  • Impressions = tatsächliche Sichtkontakte insgesamt: 138.400 (2015: 29.100)
  • Durchschnitt Impressions pro Tag: 23.100 (2015: 4.800)
  • Retweets insgesamt: 342 (2015: 84)
  • Durchschnitt Retweets pro Tag: 57 (2015: 14)
  • 114 Tweets (81.4%) wurden von anderen retweetet.
  • „Gefällt mir“-Angaben insgesamt: 905 (2015: 72)
  • Durchschnitt „Gefällt mir“ pro Tag: 151 (2015: 12)
  • Bei 113 Tweets (80.7%) wurde „Gefällt mir“ geklickt.

Die Top 5 Tweets:

a) Nach Impressions

Tweets von @bau_muenchen mit den meisten Impressions (Quelle: analytics.twitter.com)
Tweets von @bau_muenchen mit den meisten Impressions (Quelle: analytics.twitter.com)

b) Nach Retweets

Screenshot: Die am häufigsten retweeteten Tweets von @bau_muenchen (Stand: 24.01.2017, Quelle: tweetchup.com)
Screenshot: Die am häufigsten retweeteten Tweets von @bau_muenchen (Stand: 24.01.2017, Quelle: tweetchup.com)

c) Nach „Gefällt mir“-Angaben

Screenshot: Tweets mit den meisten "Gefällt mir"-Angaben von @bau_muenchen (Stand: 24.01.2017, Quelle: tweetchup.com)
Screenshot: Tweets mit den meisten „Gefällt mir“-Angaben von @bau_muenchen (Stand: 24.01.2017, Quelle: tweetchup.com)