Viel Text und etwas Farbe: Neue Website für Christoph Schlegel, Redenschreiber und Autor aus Berlin

Gut lesbar: Die neue Website schlegel-reden.de auf dem Smartphone

Wir kennen uns schon seit zehn Jahren: Der Redenschreiber und Autor Christoph Schlegel war einer meiner allerersten Webdesign-Kunden. Er schreibt Reden für Politiker und Unternehmer, darüber hinaus ist er als Journalist und Ghostwriter tätig.

Im Frühjahr 2007 beauftragte Christoph Schlegel mich mit der Erstellung seiner ersten Website. Die kleine Internetpräsenz hat ihn zehn Jahre tapfer begleitet, aber im Winter 2016/17 stand ein Neubeginn an, u. a. da die alte Website nicht mobiltauglich war.

Einige Elemente wie den hellblauen Seitenkopf mit dem dezentzen Farbverlauf und das Hellgrau im Hauptinhaltsbereich habe ich beibehalten, dafür aber eine neue Schrift eingeführt – die „Bitter“ von Huerta Tipográfica aus Argentinien.

Alles im Blick: Die Website des Redenschreibers auf dem Tablet.

Die neue Website ist natürlich responsive, also Smartphone- und Tablet-tauglich. Und weil fast keine Bilder verwendet werden (bis auf die Kunden-Logos in der Desktop-Ansicht), lädt sie sehr schnell. Da schon in der Vergangenheit kaum Änderungen erforderlich waren, haben wir uns auch diesmal dafür entschieden, die Website komplett „statisch“ – also ohne Content Management System wie WordPress o. ä. – aufzusetzen. Das reduziert natürlich den Aufwand erheblich.

Link: schlegel-reden.de