Vortrag beim „VDZ Distribution Summit 2016“: Einführung der #Paywall im Food-Blog „Valentinas-Kochbuch.de“

Paywall: Die Seite "Zeitpass auswählen" im Foodblog Valentinas-Kochbuch.de

Im Sommer 2015 habe ich zusammen mit Katharina Höhnk in ihrem Food-Blog Valentinas-Kochbuch.de eine sogenannte „Metered Paywall“ eingeführt: Die „Bezahlschranke“ führt die Website-Besucher nach dem Aufruf einiger kostenfrei zugänglicher Seiten zum Kauf eines Zeitpasses (3 Tage, ein Monat oder 12 Monate, wahlweise via PayPal oder auf Rechnung).

Beim „VDZ Distribution Summit“ des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hatte ich im September 2016 in Hamburg-St. Pauli die Gelegenheit, das Blog und die erfolgreiche Einführung der Paywall auf „Valentinas“ den Vertretern führender deutscher Verlage und Publikationen vorzustellen. Titel des Beitrags: „Paywall-Einführung beim #Foodblog Valentinas-Kochbuch.de: Wie aus Fans zahlende Kunden wurden“.

VDZ Distribution Summit (Screenshot der Startseite, September 2016)
VDZ Distribution Summit (Screenshot der Startseite, September 2016)

Hier die Folien meines Vortrags zum „Durchklicken“: