Vortrag für JUNG in Karlsruhe: „Zeitgemäßes Social Media- und Online-Marketing für Architekten“

Social Media-Vortrag von Eric Sturm im Architekturschaufenster Karlsruhe (Foto: Nicole Heptner, JUNG)

Social Media-Vortrag von Eric Sturm im Architekturschaufenster Karlsruhe (Foto: Nicole Heptner, JUNG)

Am 10. Oktober 2017 fand in Karlsruhe der Themenabend „COMMUNICATE ARCHITECTURE – Marketing und PR mit Architektur“ statt. Eingeladen hatte die Firma JUNG, Anbieter von Lösungen für die klassische Elektroinstallation bis hin zur intelligenten Gebäudetechnik.

In ihrem Vortrag „Haltung. Entwickeln. Architekturkommunikation aus der Perspektive eines Produktherstellers“ erläuterte zunächst Nicole Heptner, Architektur Media Managerin im Marketing bei JUNG, sehr anschaulich und unterhaltsam die Marketing-Aktivitäten des Unternehmens im Bereich der Architekten-Kommunikation. Danach folgte mein Vortrag mit dem Titel „Up to Date – Zeitgemäßes Social Media- und Online-Marketing für Architekten“.

Besonders wichtig war mir, die Zuhörerinnen und Zuhörer für die Notwendigkeit des Büro-Marketings – egal ob via Website, Social Media oder „offline“ – in Zeiten von Bauboom und Fachkräftemangel zu sensibilisieren. Ein positives Image, nicht nur im Hinblick auf die Planungsqualität eines Büros, sondern auch im Sinne des „Employer Brandings“ ist in der aktuellen Hochphase der Baukonjunktur extrem wichtig – vor allem für kleinere Büros und Büros abseits der Metropolen.