Webdesign für Architekten

Hier finden Sie eine Auswahl an Architekten-Websites, die ich in den letzten Jahren für meine Kunden entworfen und produziert habe. Bei diesen Projekten habe ich in der Regel alle „Leistungsphasen“ übernommen – von der strategischen Beratung über Website-Konzeption und Screendesign bis hin zur Programmierung und Schulung.

 
Neue Referenzen / Websites für Planungsbüros 2019 bis 2023 (Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Stadtplanung, Bauingenieurwesen)

IFT Bauplan, Berlin-Charlottenburg (Link zur Website)

Drees & Huesmann Stadtplaner, Bielefeld: Website-Relaunch mit Wordpress

Hradil Landschaftsarchitektur, Neuruppin: Website-Relaunch mit Wordpress

architekturbüro ruser + partner, Karlsruhe: Neue Büro-Website mit Wordpress

brandschutz+ Eberl-Pacan Brandschutzplaner, Berlin: Website-Relaunch mit Wordpress

hansen innenarchitektur materialberatung, Köln: Website-Relaunch mit Wordpress (Link zur Website)

Thomas Wienands, Interior Designer, Berlin: Neue Büro-Website mit Wordpress

ST raum a. Landschaftsarchitekten, Berlin: Website-Relaunch mit Wordpress

LAY InnenArchitekten, München: Website-Relaunch mit Wordpress

Christiane von Burkersroda Gartendesign, München: Website-Relaunch mit Wordpress

Grünenwald+Heyl.Architekten, Karlsruhe: Website-Relaunch mit Wordpress

hertfelder & montojo, Berlin (Link zur Website)

karlundp Architekten, München

Die neue Büro-Website von karlundp aus München (Webdesign: Eric Sturm, Berlin)
Die neue Büro-Website von karlundp aus München (Webdesign: Eric Sturm, Berlin)

Bereits 2010 hatte ich für das Münchner Architekturbüro karlundp eine Website realisiert, sie wurde Mitte 2018 durch eine moderne WordPress-Website ersetzt. Die neue Internetpräsenz beinhaltet nun ein umfangreiches Projekt-Portfolio, sortierbare Projekt- und Wettbewerbslisten, Einblicke in die Arbeit des Büros sowie aktuelle News.

Meine Leistungen: Stratgische Beratung, Website-Konzeption, Screendesign, individuelle Anpassung des Content Management Systems (CMS) WordPress, CMS-Schulung (05/2018)
Link: karlundp.de

Hilpert + Kretschy Architekten, Fürth (Bayern)

Screenshot der neuen Website von Hilpert + Kretschy Architekten, Fürth (Bayern)
Screenshot der neuen Website von Hilpert + Kretschy Architekten, Fürth (Bayern)

Im Oktober 2018 ging die von mir gestaltete und produzierte WordPress-Website des Architekturbüros online. Schwerpunkt ist eine bildreiche Präsentation der realisierten Projekte und Referenzen. Neben den üblichen Rubriken wie Büroprofil, Team, Jobs etc. ergänzen Veröffentlichungen als PDF-Dateien sowie Zeitraffer-Videos von einigen ausgewählten Baustellen die Internetpräsenz. Informationen, Pläne und Fotos für Kunden können in einem passwort-geschützten Bereich („Kunden-Login“) bereitgestellt werden.

Meine Leistungen: Stratgische Beratung, Website-Konzeption, Screendesign, individuelle Anpassung des Content Management Systems (CMS) WordPress, CMS-Schulung (10/2018)
Link: architekten-hk.de

Sie interessieren sich für den Relaunch Ihrer Büro-Website? Gerne erläutere ich in einem unverbindlichen Vorgespräch die technischen Möglichkeiten, den zu erwartenden Zeitaufwand und die Kosten. Schreiben Sie mir.

lup-architekten, Hamburg-Ottensen

Büro-Website lup-architekten (Hamburg-Ottensen)
Die Startseite auf lup-architekten.com

Auf der Website, die ich für das Hamburger Architekturbüro von Inhaber Stefan Mathey realisiert habe, steht neben einer kompakten Team- und Büropräsentation die Rubrik „Projekte“ im Mittelpunkt: Hier werden ausgewählte Bauten aus den Tätigkeitsschwerpunkten des Architekturbüros präsentiert: Forschungsbauten, Schulen und Sportstätten, Kindergärten sowie Wohn- und Bürobauten. Alle weiteren Projekte sind über eine umfangreiche Projektliste abrufbar.

Meine Leistungen: Stratgische Beratung, Website-Konzeption & inkl. Typografie-Beratung (Auswahl neue Büroschrift), Screendesign, individuelle Anpassung des CMS WordPress, CMS-Schulung (01/2018)
Link: lup-architekten.com

Weicken Architekten, Unna

Büro-Website Weicken Architekten, Unna
Großformatige Bilder auf der Startseite

Für Weicken Architekten habe ich 2017 auf Basis eines vom Büro erstellten Webdesign-Konzepts ein zur bestehenden Corporate Identity passendes Screendesign entwickelt und mit dem CMS WordPress umgesetzt. Die Website umfasst u. a. eine große Projektrubrik mit Filterfunktion nach Projektkategorien, aktuelle Meldungen und Stellenangebote.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Umsetzung des kundenseitig erstellten Konzepts in ein CI-konformes Screendesign, individuelle Anpassung des CMS WordPress, CMS-Schulung (12/2017)
Link: weickenarchitekten.de

Architekturbüro Engelbert Hanssen, Geldern

Website Architekturbüro Hanssen, Geldern
Architekturbüro Hanssen: Startseite

Im Frühjahr und Sommer 2017 habe ich das Planungsbüro Hanssen in Geldern (NRW) strategisch beraten, eine neue Website konzipiert und auf Grundlage des bestehenden Corporate Designs ein zeitgemäßes Screendesign entwickelt. Im Herbst 2017 folgte die Umsetzung des Designs in das neue Content Management System (WordPress) in eine responsive Website, die Schulung der Mitarbeiter und die Befüllung der Website.

Meine Leistungen: Strategische Beratung, Website-Konzeption, Screendesign, individuelle Anpassung des CMS WordPress, CMS-Schulung (11/2017)
Link: architektur-hanssen.de

Sie interessieren sich für den Relaunch Ihrer Büro-Website? Gerne erläutere ich in einem unverbindlichen Vorgespräch die technischen Möglichkeiten, den zu erwartenden Zeitaufwand und die Kosten. Schreiben Sie mir.

Alten Architekten, Berlin

Büro-Website Alten Architekten, Berlin
Die Startseite mit großformatigen Slider-Bildern

Die Arbeiten des Büros von Dirk Alten wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen dokumentiert. Das Büro wurde 1988 gegründet und ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Schulbau, Sporthallen, Botschaftsbau tätig. Aber auch hochwertige Wohnungs­bauprojekte zählen zum Portfolio des Planungsbüros mit Sitz in Berlin-Pankow.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Konzeption, Screendesign, individuelle Anpassung des CMS WordPress, CMS-Schulung (11/2017)
Link: alten-architekten.de

FPZ Architekten, München

Büro-Website FPZ Architekten, München
Die Startseite von fpzarchitekten.de

Für das Architekturbüro aus München-Schwabing habe ich eine WordPress-Website realisiert, die Ende August 2016 online ging. Den Büro-Inhabern war eine klare, reduzierte Darstellung wichtig. Die neue Website von Friedrich Poerschke Zwink basiert auf einem dreispaltigen Seitenraster und wird durch großformatige Bilder auf der Startseite, ruhige Seitenlayouts und eine schlichte Typografie charakterisiert. So sind z. B. alle Textelemente mit der Büro-Schriftart „Univers“ und in der gleichen Schriftgröße gesetzt.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Konzeption, Screendesign, individuelle Anpassung des CMS WordPress, CMS-Schulung (10/2016)
Link: fpzarchitekten.de

Architekt Martin Hron, München

Martin Hron, Architekt in München (Ansicht Startseite)
Martin Hron, Architekt in München (Ansicht Startseite)

In einem Konzeptions-Workshop entwickelten Martin Hron und ich gemeinsam ein neues Website-Konzept. Auf der neuen Website, betrieben mit dem bewährten Open Source CMS „Redaxo“, präsentiert der Münchner Architekt und Immobilien-Ökonom nun sich, sein Leistungsspektrum und sein Büro sowie ausgewählte Projekte. Weitere Ausbaustufen sind in Planung.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Optimierung XING-Profil, Web-Konzeption, Screendesign, HTML-Erstellung, individuelle Anpassung des Content Management Systems Redaxo, CMS-Schulung (10/2015)
Link: architekt-hron.de

Mehner Architekten, Leipzig

Büro-Website Mehner Architekten, Leipzig (2015)
Büro-Website Mehner Architekten, Leipzig (2015)

Die neue Website ersetzt die zweite Internetpräsenz des Büros, die ich 2008 realisiert hatte. Sie präsentiert die wichtigsten Bauten des Büros auf umfangreichen Projektseiten sowie alle bisher bearbeiteten Projekte (Realisierungen + Wettbewerbsentwürfe) in einer Projektliste mit Filter-Funktion. Die Website ist „responsive“ und passt sich Tablet / iPad sowie Smartphone-Bildschirmen automatisch an.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Konzeption, Screendesign, HTML-Erstellung, individuelle Anpassung des CMS Redaxo, CMS-Schulung (08/2015)
Link: mehner-architekten.de

CORE architecture, Hamburg

CORE architecture, Hamburg: Spezialisten für Building Information Modeling (BIM)
CORE architecture, Hamburg: Spezialisten für Building Information Modeling (BIM)

Das Hamburger Architekturbüro ist auf BIM – Building Information Modeling – spezialisiert und zeigt die damit verbundenen Arbeitsweisen und Diensteleistungen bewusst sehr prominent auf seiner Website.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Website-Konzeption, Auswahl und individuelle Anpassung eines WordPress-Themes, CMS-Schulung (04/2015)
Link: core-architecture.eu

Sie interessieren sich für den Relaunch Ihrer Büro-Website? Gerne erläutere ich in einem unverbindlichen Vorgespräch die technischen Möglichkeiten, den zu erwartenden Zeitaufwand und die Kosten. Schreiben Sie mir.

Illig Bauer Partner, München

ILLIG · BAUER + ASSOZIIERTE, Planungsteam für Hochbau + Städtebau
ILLIG · BAUER + ASSOZIIERTE, Planungsteam für Hochbau + Städtebau

Für das traditionsreiche Münchner Architekturbüro habe ich eine umfangreiche Büro-Website konzipiert, gestaltet und programmiert. Sie stellt das Büro und seine Projekte der letzten Jahrzehnte ausführlich und nutzerfreundlich vor. Der Fokus liegt dabei aber auf den aktuelleren Projekten aus dem Bereich Büro- und Hotelneubau sowie Sanierung.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Konzeption, Screendesign, HTML-Erstellung, individuelle Anpassung des CMS Redaxo, CMS-Schulung (06/2014)
Link: illig-bauer-partner.de

BERDI Architekten, Bernkastel-Kues

BERDI Architekten, Bernkastel-Kues (Projektseite)
BERDI Architekten, Bernkastel-Kues (Projektseite)

Das Architekturbüro mit Standorten in Bernkastel-Kues und Koblenz ist u. a. in den Bereichen Kirchenbau, Gewerbebau, Schul- und Sportstättenbau aktiv. Die vielfältigen Projekte werden auf der neuen Website ausführlich dargestellt. Aktuelle Meldungen informieren die Besucher über den Stand in den einzelnen Projekten. Parallel zur Website habe ich für das Büro Profile auf Facebook, Twitter und Google+ angelegt. Über ein Automatisierungs-Tool sind die Social Media-Plattformen mit der Website verknüpft und werden automatisch aktualisiert.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Konzeption, Screendesign, HTML-Erstellung, individuelle Anpassung des CMS Redaxo, CMS-Schulung; Konzeption und Einrichtung Social Media-Profile (12/2013)
Link: berdi-architekten.de

Perspektive Gesellschaft für Bauberatung und Baubetreuung, Berlin

Perspektive Gesellschaft für Bauberatung und Baubetreuung, Berlin (Startseite)
Perspektive Gesellschaft für Bauberatung und Baubetreuung, Berlin (Startseite)

Die Website des Architekturbüros aus Berlin wurde neu konzipiert und gestaltet. Über ein Open Source-CMS können die Architektinnen und Architekten ihre Internetpräsenz bequem aktualisieren und erweitern.

Meine Leistungen: Kundenberatung und Konzeption, Screendesign, HTML-Erstellung, individuelle Anpassung des CMS, Einbindung von Google Maps und Google Streetview, CMS-Schulung. (08/2012)
Link: perspektive-bauberatung.de

hertfelder & montojo planungsgesellschaft, Berlin

hertfelder & montojo planungsgesellschaft, Berlin (Startseite)
hertfelder & montojo planungsgesellschaft, Berlin (Startseite)

Die Büro-Website der Berliner Architekten habe ich vollständig überarbeitet (Konzept, Design) und kann nun vom Büro über ein Open Source-CMS bequem gepflegt und erweitert werden. Alle Fotos auf den Projektseiten können bildschirmfüllend betrachtet werden (Zoomfunktion), auch die Lage des Projekts kann per “Google Map” großformatig eingeblendet werden.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Website-Konzeption, Screendesign, HTML-Erstellung, individuelle Anpassung des CMS, Einbindung von Google Maps und Google Streetview, CMS-Schulung. (10/2012)
Link: hertfelder-montojo.de

Alfred Meistermann Architekt, Berlin

Alfred Meistermann Architekt, Berlin (Projektseite)
Alfred Meistermann Architekt, Berlin (Projektseite)

Das Büro von Alfred Meistermann Architekt (Berlin) plant und realisiert hochwertige Einfamilienhäuser, Villen, Wohnhäuser, Gewerbebauten und Büros. Die Büro-Website wurde von mir komplett überarbeitet.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Screendesign, HTML-Erstellung, individuelle Anpassung des Content Management Systems, CMS-Schulung (11/2011)
Link: meistermann-architekt.de

Christian Hertweck, Architekt (Berlin)

Christian Hertweck, Architekt (Berlin)
Christian Hertweck, Architekt (Berlin)

Die Internetpräsentation – realisiert mit dem CMS “Indexhibit” – informiert über den Architekten sowie aktuelle und bisherige Projekte des Planers, z. B. das Wohnprojekt “Tetris” in Berlin-Adlershof.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Ausarbeitung und Umsetzung des kundenseitigen Screendesign-Entwurfs, Anpassung des CMS. (09/2011)

Gutthann Architekten (Donaustauf bei Regensburg)

Gutthann Architekten, Donaustauf bei Regensburg (Übersicht Projekte)
Gutthann Architekten, Donaustauf bei Regensburg (Übersicht Projekte)

Das Büro aus dem Raum Regensburg präsentiert sich unter gutthann-architekten.de mit seinen Projekten aus den Bereichen “Öffentliche Bauherren”, “Private Bauherren”, “Industrie / Gewerbe / Investoren” sowie “Wettbewerbe”.

Meine Leistungen: Beratung und Konzeption, Screendesign, HTML-Erstellung, Anpassung des Content-Management-Systems, CMS-Schulung (05/2011)

Sie interessieren sich für den Relaunch Ihrer Büro-Website? Gerne erläutere ich in einem unverbindlichen Vorgespräch die technischen Möglichkeiten, den zu erwartenden Zeitaufwand und die Kosten. Schreiben Sie mir.

Karl + Probst Architekten (München)

Karl + Probst Architekten, München (Startseite)
Karl + Probst Architekten, München (Startseite)

Die von mir komplett überarbeitete Website stellt das Büro und sein Angebot sowie die umfangreichen Referenzen im Bereich Architektur vor. Bei allen Referenzen kommt eine bildschirmfüllende Darstellung des Objekts in Google Maps zum Einsatz. Außerdem werden Objekte in deutschen Großstädten auch per Google Streetview dargestellt. So kann sich der Website-Besucher virtuell “vor das Gebäude stellen”, sich “umdrehen” usw. Wie bei den Projektfotos und der Google Maps-Ansicht lässt sich die Streetview-Darstellung bildschirmfüllend aufrufen, was bei größeren Monitoren zu wirklich eindrucksvollen Ansichten führt.

Meine Leistungen: Kundenberatung, Weiterentwicklung der Screendesign-Entwürfe des Kunden, HTML-Erstellung, individuelle Anpassung des CMS, Einbindung von Google Maps und Google Streetview, CMS-Schulung. (04/2011)
Link: karl-und-probst.de

Just Architekten + Stadtplaner, Berlin und Zittau

Just Architekten + Stadtplaner, Berlin und Zittau (Startseite)
Just Architekten + Stadtplaner, Berlin und Zittau (Startseite)

Meine Leistungen: Strategische Beratung, Website-Konzeption, Screendesign, HTML-Programmierung und Implementierung eines Content Management Systems (CMS), CMS-Schulung (02/2011)

Mondino Architekt BDA, Hamburg

Mondino Architekt BDA, Hamburg (Teamseite)
Mondino Architekt BDA, Hamburg (Teamseite)

Die Internetpräsenz des Hamburger Architekturbüros wird über ein Open Source-CMS von meinem Kunden selbst gepflegt. Neben Informationen über das Büro und sein Leistungsspektrum werden die zahlreichen bisher realisierten Neubau- und Sanierungsprojekte mit abwechslungsreichen Fotos vorgestellt.

Meine Leistungen: Beratung, Konzeption und Screendesign, HTML-Programmierung und Implementierung eines Content-Management-Systems (CMS) zur Pflege der Inhalte durch das Büro. Einbau der Statistik-Software “Google Analytics”, CMS-Schulung. (01/2011)

fingerle & woeste Architekten, Berlin

fingerle & woeste Architekten, Berlin (Startseite)
fingerle & woeste Architekten, Berlin (Startseite)

Meine Leistungen: Konzeptionelle Beratung, Erweiterung des bestehenden Screendesigns, HTML-Programmierung und Implementierung eines Content-Management-Systems, CMS-Schulung. (08/2010)

Ottmann Architekten, München

Ottmann Architekten, München (Navigationslayer)
Ottmann Architekten, München (Navigationslayer)

Meine Leistungen: Konzeptionelle Beratung, Adaption des kundenseitig erstellten Konzeptes & Screendesigns, HTML-Programmierung und Implementierung eines Content-Management-Systems, CMS-Schulung. (07/2010)

mehlarchitekten, Mössingen bei Tübingen

mehlarchitekten, Mössingen bei Tübingen (Projektliste)
mehlarchitekten, Mössingen bei Tübingen (Projektliste)

Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Screendesign und Programmierung. Implementierung eines Open Source-Content-Management-Systems, CMS-Schulung. (03/2009)

HeuerFaust Architekten, Aachen

HeuerFaust Architekten, Aachen (Projektseite)
HeuerFaust Architekten, Aachen (Projektseite)

Meine Leistungen: Konzeptionelle Beratung, Adaption Screendesign, HTML-Programmierung und Implementierung eines Content-Management-Systems, CMS-Schulung. (10/2008)

MÖHRING ARCHITEKTEN, Born (Darss) und Berlin

MÖHRING ARCHITEKTEN, Born (Darss) und Berlin
MÖHRING ARCHITEKTEN, Born (Darss) und Berlin

Meine Leistungen: Beratung, Entwicklung des Screendesigns, HTML-Programmierung und Implementierung eines neuen Content-Management-Systems. Einbau der Statistik-Software “Google Analytics”, CMS-Schulung. (06/2008)

 

Kostengünstig, nutzerfreundlich und suchmaschinenoptimiert

Sie sind Architektin oder Architekt und benötigen eine neue Website? Ihre bisherige Büro-Website ist etwas „in die Jahre gekommen“ und soll optimiert werden? Sie hätten gerne eine Smartphone-taugliche Website oder ein besseres Ranking bei Google? Kein Problem.

Sie interessieren sich für den Relaunch Ihrer Büro-Website? Gerne erläutere ich in einem unverbindlichen Vorgespräch die technischen Möglichkeiten, den zu erwartenden Zeitaufwand und die Kosten. Schreiben Sie mir.

Als erfahrener Webdesigner mit „Architektur-Hintergrund“ berate ich Sie in allen Fragen der Präsentation im Internet. Ich entwerfe und programmiere Websites für Architekten und Architekturbüros, von der einfachen „Visitenkarte im Netz“ bis zur umfangreichen Büro-Website mit Content Management System (CMS). Nutzerfreundlich, kostengünstig und optimiert für Suchmaschinen – damit Sie gut gefunden werden.

 

Webdesign für Planungsbüros: Weitere Referenzen

Auf diesen Seiten finden Sie weitere Webdesign-Referenzen von mir:
Websites für Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Ingenieure