Ausprobiert: Die neue WordPress-Funktion „Beiträge einbetten“ (mit oEmbed)

Ausprobiert: Die neue WordPress-Funktion „Beiträge einbetten“ (oEmbed)

Am 09. Dezember 2015 erschien die Version 4.4 des Content Management Systems WordPress. Eine der diversen Neuerungen, die die neue Version mitbringt, ist das Einbetten (oEmbed) von Beiträgen aus anderen WordPress-Blogs bzw. anderen WordPress-Websites.

Wie bei anderen oEmbed-Angeboten auch (z. B. das Einbetten von Tweets oder Youtube-Videos) muss dazu nur die URL eines WordPress-Beitrags in den Editor eingefügt werden. Ich habe das hier einmal mit einem Beitrag aus meinem Online-Magazin „Internet für Architekten“ ausprobiert:

Ausgezeichnetes Corporate Design: von Gerkan, Marg und Partner gewinnen Red Dot Award 2015

Hier ein weiterer Test von architekturmeldungen.de/blog:

blauraum Architekten, Hamburg: Wohn- und Geschäftshaus Hoheluftchaussee

Wie man sieht, übernimmt WordPress automatisch einen Auszug des eingebetteten Beitrags sowie das Beitragsbild und setzt einen Link zum Weiterlesen. Außerdem wird ein Button zum weiteren Einbetten des Beitrags eingeblendet.

WICHTIG: Auf beiden Blogs muss WordPress 4.4 laufen. (Und nach dem Update auf WP 4.4 muss ggf. der Cache gelöscht werden, falls auf der Seite ein Caching Plugin o. ä. aktiv ist.)

Ich vermute mal, dass gerade hier in Deutschland diese Funktion große Datenschutz- und Urheberrechtsdebatten auslösen wird. Das mag berechtigt sein oder nicht, mir gefällt das neue WordPress-Feature, weil es die Vernetzung der Blogs untereinander fördert.

Übrigens: Für alle, die nicht möchten, dass Auszüge ihrer Beiträge auf anderen Blogs erscheinen, gibt es schon ein Plugin zum Deaktivieren der Embed-Funktion.