Zukunftsforschung – Beitrag für das Corporate Publishing-Magazin „context“ von HeidelbergCement

Fachartikel Zukunftsforschung für das Magazin "context" von HeidelbergCement (Heft 01/2018)

„Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Blockchain-Technologie: Das sind inzwischen oft gehörte Buzzwords. Doch sie werden gravierende Auswirkungen auf unseren Alltag haben, vergleichbar mit schon länger bekannten Phänomenen wie dem Klimawandel oder dem Bevölkerungswachstum in Schwellenländern.“ In einem Beitrag für das Magazin der HeidelbergCement AG (Heft 1/2018) bin ich der Frage nachgegangen, wie Zukunftsforscher arbeiten und wie sie aktuelle Entwicklungen auf ihre gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen hin untersuchen. Die so entwickelten Szenarien sind eine wertvolle Planungshilfe für Unternehmen und Institutionen.

Der Text mit dem Titel „Wohin die Reise gehen könnte – Wie uns die Zukunftsforschung auf Umbrüche und Veränderungen vorbereitet“ erschien im Frühjahr 2018 und ist auch online auf context.heidelbergcement.de abrufbar.