Am 13. und 14. Oktober 2016 fanden im Internationalen Kongresszentrum München die traditionellen „BAU-Informationsgespräche“ für Fachjournalisten und Aussteller statt. Über 170 Aussteller stellen im Rahmen der Veranstaltung in etwa ebensovielen Fachjournalisten ihre Produkte und (Messe-)Neuheiten vor.
Event-Impressionen „live“ via Twitter und Facebook
Im Auftrag meines Kunden, der Messe München GmbH, habe ich während des Events als Social Media-Berichterstatter gearbeitet. Von der einleitenden Pressekonferenz, diversen Vorträgen sowie der Abendveranstaltung im upside East habe ich via Facebook und Twitter berichtet. Und natürlich vom ganzen „Drumherum“, um nicht nur Informationen, sondern auch etwas Atmosphäre der beiden Veranstaltungstage via Social Media in die Welt zu transportieren.
Produkt-News und Ankündigungen der Aussteller
Neben den Tweets und Facebook-Posts im Rahmen der reinen Berichterstattung habe ich während der Veranstaltung auch Beiträge zu ausgewählten Produktneuheiten und Ankündigungen der teilnehmenden Aussteller erstellt und über die Social Media-Kanäle der BAU (Facebook und Twitter) veröffentlicht, jeweils mit dem Hashtag #BAU2017.
Hier eine Auswahl meiner Tweets, die ich am 13. und 14.10.2016 auf dem Twitter-Account der BAU (@BAU_Muenchen) publiziert habe:
Start der "BAU Informationsgespräche" zur #BAU2017 im Internationalen Congress Center München mit der traditionellen Pressekonferenz. pic.twitter.com/FxnqmRzVX6
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 13, 2016
"Wirtschaftliche Rahmenbedingungen begünstigen weiterhin privaten #Immobilien-Erwerb" sagt Erwin Gluch vom @ifo_institut. #BAU2017 pic.twitter.com/eWW8E7XUvk
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 13, 2016
Wiener Opernball? Nein. Der Hallenplan für die BAU Informationsgespräche 🙂 #BAU2017 #bauprodukte pic.twitter.com/uPvBkKeeyQ
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 13, 2016
Gut besucht: 174 Aussteller stellen bei den BAU Informationsgesprächen 170 #Fachjournalisten ihre Produkte und Neuheiten vor. #BAU2017 pic.twitter.com/6yemeLF1zi
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 13, 2016
"HOBA stellt auf der #BAU2017 das HOBA® Panel vor, das in der Microsoft-Deutschland-Zentrale eingesetzt wird." #Brandschutz #Baustoffe pic.twitter.com/iLGCEUKjX0
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 13, 2016
"Mit Allplan wird #BIM Alltag: Auf der #BAU2017 zeigt das Softwarehaus, wie BIM in der Praxis wirklich funktioniert." #Digitalisierung #CAD pic.twitter.com/ho9LkImB91
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 14, 2016
"Auf der #BAU2017 zeigt Cosentino neue Finishes der ultrakompakten Oberfläche @Dekton und aktuelle Objektreferenzen." #Mineralwerkstoff pic.twitter.com/cyD6D9kmBU
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 14, 2016
"Für bodenebene Duschen: Duschrinne CleanLine von #Geberit passt sich dem Duschplatz und dem Fliesenbild exakt an." #Dusche #BAU2017 pic.twitter.com/guNTAJ8Fxm
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 13, 2016
"In NL wickelt 12Build über 58 % der Angebotsanfragen im #Bausektor ab. Auf der #BAU2017 präsentiert die Plattform die ersten dt. Kunden." pic.twitter.com/a8Owd6LHl9
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 14, 2016
Vielen Dank für Ihren Besuch – und gute Heimreise! Wir sehen uns im Januar auf der #BAU2017 in München! pic.twitter.com/bwnc5HlIjN
— BAU München (@BAU_Muenchen) October 14, 2016
… und hier noch zwei Beitrags-Beispiele von der Facebook-Seite der BAU:

