Neues Webinar für Architekten und Ingenieure: „Zusammenarbeiten, dezentral & digital – Tools für die interne Büro-Kommunikation“

Zusammenarbeiten, dezentral & digital: Tools für die interne Büro-Kommunikation im Überblick (Grafik: Eric Sturm)

Zusammenarbeiten, dezentral & digital: Tools für die interne Büro-Kommunikation im Überblick (Grafik: Eric Sturm)

Digitale und dezentrale Zusammenarbeit (Fachbegriff: „Remote Work“) ist zur Zeit weit verbreitet – nicht überall ganz freiwillig :-). Aber: Flexibel, dezentral und digital arbeitsfähig zu sein, ist ein Wettbewerbsvorteil, zu jeder Zeit. Darum habe ich ein Webinar für Architekten und Ingenieuren entwickelt, die mit Kollegen, Projektpartnern und Bauherren zielgerichtet und zeitsparend zu kommunizieren wollen und Projekte weitgehend digital zu organisieren möchten.

Das Webinar stellt die wichtigsten digitalen Werkzeuge für die digitale Arbeitsorganisation vor und vermittelt wertvolles Wissen, wie die Zusammenarbeit auch auf der persönlichen Ebene – Stichworte: Medienkompetenz und Empathie – gelingen kann.

Wann geht es los? Die ersten Webinar-Termine sind in Arbeit, hier bin ich mit verschiedenen Veranstaltern bzw. Architektenkammern im Gespräch.

Inhaltsüberblick:

  • Dezentales Zusammenarbeiten: Projektplanung, Medienkompetenz und Empathie
  • Video-Telefonate, Online-Meetings und Webinare
  • Zeiterfassung via Internet: Bequeme Erfassung von Zeiten zu Projekten, Kunden und Aufgaben
  • Büro-interne Chat-Tools: Austausch von Dateien, Nachrichten und Wissen
  • Virtuelle „White Boards“ für gemeinsame Besprechungen, Notizen, Zeichnungen
  • Webbasiertes Projektmanagement: Aufgaben zuweisen & Fortschritte überwachen
  • Ausblick: Agile Projektplanung

Natürlich besteht im Rahmen jedes Webinars auch immer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Ich werde mein Bestes geben, diese in einer Frage & Antwort-Runde so weit wie möglich zu beantworten.

Aktuelle Termine erfahren Sie auch via Social Media. Folgen Sie mir, um rechtzeitig informiert zu werden (Links siehe unten)!