Bauunternehmen und Social Media: Interview in der Verbandszeitschrift des „Bauindustrieverband Ost“

Bauunternehmen und Social Media: Interview mit Eric Sturm in der Verbandszeitschrift des "Bauindustrieverband Ost"

Bauunternehmen und Social Media: Interview mit Eric Sturm in der Verbandszeitschrift des "Bauindustrieverband Ost"

Bauunternehmen können ihren Markenwert steigern und Kundenbeziehungen aufbauen bzw. festigen, indem sie gezielt auf Social-Media-Plattformen präsent sind. Vor allem LinkedIn, Instagram und Facebook sind dabei entscheidend, um diese Kommunikationsziele mit vertretbarem Aufwand zu erreichen.

In der aktuellen Ausgabe (01/2024) der Verbandszeitschrift „BiB – Bau im Blick“ des Bauindustrieverband Ost habe ich in der Rubrik „Drei Fragen an …“ über die Bedeutung von sozialen Medien für Bauunternehmen gesprochen. Dabei habe ich betont, wie praxisrelevant dieses Thema ist, und Einblicke in die effektive Umsetzung von Social-Media-Strategien gegeben.

Mit authentischen Inhalten die Wunsch-Zielgruppe erreichen

Aus meiner Sicht ist es wichtig, authentischen und fachspezifischen Content bereitzustellen, um die jeweiligen Zielgruppen effektiv zu erreichen. Ich habe mich für eine differenzierte Content-Strategie ausgesprochen, die an die verschiedenen Plattformen angepasst ist, und auf den Nutzen von Automatisierungssoftware zur Steigerung der Effizienz hingewiesen.

Übrigens spielt – neben PR und anderen Meldungen in eigener Sache – auch der Austausch mit Kollegen und die Weitergabe von Fachwissen eine entscheidende Rolle in der Online-Kommunikation. Unternehmen sollten die Chancen der digitalen Netzwerke nutzen und ihre digitale Präsenz strategisch planen.

Das Interview finden Sie in der PDF-Ausgabe der „BiB – Bau im Blick“, die Sie hier herunterladen können.