Firmenzentrale in Holzbauweise: Pressearbeit für den “Holzhut” von rundzwei Architekten

Erfolgreiche Pressearbeit: Namhafte Fachmedien haben über das Holzbauprojekt berichtet (Collage: Eric Sturm)

Erfolgreiche Pressearbeit: Namhafte Fachmedien haben über das Holzbauprojekt berichtet (Collage: Eric Sturm)

Für rundzwei Architekten habe ich in den letzten Jahren diverse PR-Projekte realisiert: Für das Korkenzieherhaus, den Eisberg und das Pergolahaus habe ich Objektberichte geschrieben und die Pressearbeit gemacht. Im Frühjahr 2023 durfte ich zum ersten Mal einen Industriebau für das Berliner Planungsbüro promoten: den Holzhut, eine Firmenzentrale und Betriebsstätte in Holzbauweise.

In einem gewöhnlichen Gewerbegebiet im Süden Stuttgarts realisierten die Architekt:innen unter der Leitung von Marc Dufour-Feronce den ungewöhnlichen Holz-Hybrid-Bau für das Familienunternehmen Hald & Grunewald. Das umlaufende, lichtdurchlässige Vordach aus karbonisiertem Lärchenholz – der namensgebende “Holzhut” – schützt vor Witterungseinflüssen und gibt dem Gebäude seine charakteristische Form. Ziel des Neubaus war es, alle Funktionen des Unternehmens neu strukturiert an einem Standort zu bündeln.

Im Rahmen des Projekts habe ich den von mir verfassten Pressetext über das Gebäude zusammen mit den Architekturfotos von Gui Rebelo an ausgewählte Fachmedien verschickt. Die Resonanz war sehr zufriedenstellend. Namhafte nationale und internationale Publikationen haben über das Holzbauprojekt berichtet, u. a. DETAIL, BauNetz, BauNetz Wissen und Arcguide.

Besonders gefreut hat mich, dass der „Holzhut“ von so vielen Holzbau-Fachmedien publiziert wurde, darunter dach+holzbau, bmH bauen mit Holz, der Informationsdienst Holz und die Fachzeitschrift mikado.