Der „Eisberg“ in der Baufachpresse: Öffentlichkeitsarbeit für rundzwei Architekten BDA aus Berlin

Erfolgreiche Pressearbeit spiegelt sich auch in der Google-Bildersuche wider: Der "Eisberg" rundzwei Architekten BDA (Screenshot März 2021)

Nachdem mich das Berliner Planungsbüro 2018 mit der Pressearbeit für ihr Projekt „Korkenzieherhaus“ beauftragt hatten, folgte Anfang 2020 das zweite PR-Projekt für rundzwei Architekten: Ich produzierte einen ausführlichen Objektbericht über das Wohnungsbauprojekt „Eisberg“ in Berlin-Moabit und versandte ihn zusammen mit ausgewähltem Bildmaterial an Redaktionen der Fach- und Tagespresse.

Kurz zum Projekt: Das ungewöhnliche Gebäude schliesst eine schmale Baulücke mit einem Wohnhaus in Holz-Hybrid-Bauweise: Zur Straße hin zeigt sich der „Eisberg“ mit seiner hellen Aluminium-Fassade städtisch und kühl. Die nach Süden ausgerichtete Hofseite mit aussen liegender Erschliessung bietet maximale Offenheit, viel Licht und großzügige Balkone.

Der "Eisberg" in der Baufachpresse: Öffentlichkeitsarbeit für rundzwei Architekten BDA aus Berlin (Collage: Eric Sturm)
Der „Eisberg“ in der Baufachpresse: Öffentlichkeitsarbeit für rundzwei Architekten BDA aus Berlin (Collage: Eric Sturm)

Das Niedrigenergiehaus wurde größtenteils aus wiederverwertbaren Materialien gebaut und nutzt das kleine Grundstück optimal aus: Auf nur 100 m² Grundfläche entstanden so 11 barrierearme Mietwohnungen … (Weiterlesen? Den kompletten Text finden Sie u. a. auch in meinem Blog architekturmeldungen.de)

Erfolgreiche Architekturkommunikation: Veröffentlichungen in Fachmedien online und offline

Seitens der Redaktionen war das Interesse an dem von mir erstellen Pressematerial groß. Im Laufe der ersten Jahreshälfte 2020 konnten wir so eine beachtliche Reihe von Veröffentlichungen erreichen, u. a. im BauNetz, auf baulinks.de, Arcguide, DETAIL, im bauplaner, CUBE, auf architekturzeitung.com sowie auf holzbau austria.

Im Herbst 2020 folgten weitere ausführliche Beiträge in den Print-Titeln bba bau beratung architektur (siehe Video hier auf LinkedIn), in BAUEN+ und im Baumeister.