Moderation: Podiumsdiskussion zur künstlichen Intelligenz beim Ingenieurkammertag 2023 der Ingenieurkammer Sachsen

Beim Ingenieurkammertag 2023 habe ich die Podiumsdiskussion zum Thema „KI im Bauwesen“ moderiert (Foto: Thomas Malik / Ingenieurkammer Sachsen)

Beim Ingenieurkammertag 2023 habe ich die Podiumsdiskussion zum Thema „KI im Bauwesen“ moderiert (Foto: Thomas Malik / Ingenieurkammer Sachsen)

Am 19.10. fand in Oschatz (ein schönes Städtchen zwischen Dresden und Leipzig) der Ingenieurkammertag 2023 der Ingenieurkammer Sachsen statt. Zu feiern gab es das 30-jährige Bestehen der nach der Wende neugegründeten Kammer.

Ein weiteres zentrales Thema des abwechslungsreichen Events mit ca. 300 internationalen Gästen: Die Bedeutung der künstlichen Intelligenz für das Planen und Bauen, die von Robotik-Experte Prof. Dominik Bösl in einer spannenden Keynote umrissen wurde. Ich durfte die anschliessende Podiumsdiskussion zum Thema „KI im Bauwesen“ moderieren.

Danke an Bianca Weber-Lewerenz (Gründerin Exzellenzinitiative für nachhaltige, menschgeführte KI im Bauwesen, Aichtal), Felix Kretschmann (Produktmanager Elevait GmbH & Co. KG, Dresden), René Breyer (CDO Zausinger GmbH & Co. KG, München), Sandor Horvath (Leiter Digitallabor, OTH Regensburg) und Dr.-Ing. Hans-Jörg Temann (Präsident der Ingenieurkammer Sachsen) für den spannenden Austausch!

Übrigens: Für die Ingenieurkammer Sachsen halte ich am 08.02.2024 das Online-Seminar „Künstliche Intelligenz im Planungsbüro?“ – Jetzt anmelden!