„Segen oder Fluch?“ – Soziale Medien im Handwerk: Mein Vortrag auf der DACH+HOLZ 2018

Pressemeldung der DACH HOLZ International 2018 zu meinem Social Media-Vortag im Forum der Messe – sie lag u. a. im Pressezentrum zum Mitnehmen aus.

Pressemeldung der DACH HOLZ International 2018 zu meinem Social Media-Vortag im Forum der Messe – sie lag u. a. im Pressezentrum zum Mitnehmen aus.

Auf der DACH+HOLZ International 2018 in Köln waren neben den klassischen Verarbeiter- und Architektur-Themen wie Energieeffizienz, Gebäudesanierung, Brandschutz im Holzbau oder Arbeitssicherheit auch um die Digitalisierung im Handwerk. Im Forum der Messe durfte ich einen Vortrag halten und erläutern, welche Vorteile smarte, digitale Lösungen unter anderem in der Kundenansprache bringen. Titel: „Segen oder Fluch? Was bringt mir Social Media?“



Ein wichtiges Anliegen war mir, die Zuhörer meines Social Media-Vortrags zum „Ausprobieren“ zu ermutigen. Denn nur, wer selbst ausprobiert hat, welche Plattform am besten zum eigenen Unternehmen und den zeitlichen Möglichkeiten passt, kann glaubhaft und mit Spaß via Social Media kommunizieren.

Folie aus meinem Social Media mit Instagram-Beispielen von Handwerksbetrieben
Folie aus meinem Social Media mit Instagram-Beispielen von Handwerksbetrieben
Das Wichtigste bei der professionellen Nutzung von Social Media: Ausprobieren und entscheiden, welche Plattform gut zum Unternehmen passt!
Das Wichtigste bei der professionellen Nutzung von Social Media: Ausprobieren und entscheiden, welche Plattform gut zum Unternehmen passt!

Neben zahlreichen Messebesuchern schaute auch das Team von dach-holz.tv im Forum vorbei. Ein paar Sequenzen meines Vortrags (allerdings ohne Ton) sind Teil der „Sondersendung 2“, die auf dem Youtube-Kanal von dach-holz.tv veröffentlicht wurde. Hier der Ausschnitt:

 

Im Vorfeld der Messe stellte mir das Presseteam der DACH+HOLZ ein paar Fragen, inwieweit sich die Nutzung von Social Media für Handwerksbetriebe lohnt, worauf es ankommt und nicht zuletzt: wieviel Zeit und Geld der Spaß kostet. Das Interview wurde via Pressemeldung an Fachzeitschriften und Redaktionen verschickt. Es ist u. a. auf mikado-online.de abrufbar. Und natürlich lag es auch im Pressezentrum der Messe Köln aus.

Pressemeldung der DACH HOLZ International 2018 zu meinem Social Media-Vortag im Forum der Messe – sie lag u. a. im Pressezentrum zum Mitnehmen aus.
Pressemeldung der DACH HOLZ International 2018 zu meinem Social Media-Vortag im Forum der Messe – sie lag u. a. im Pressezentrum zum Mitnehmen aus.