„Sichtbar werden“: Beitrag über die Inhalte aus meinem SEO-Seminar im Deutschen Architektenblatt

Tipps für die Suchmaschinenoptimierung von Büro-Websites im Deutschen Architektenblatt (Regionalteil Rheinland-Pfalz, Ausgabe 02/2022), Collage: Eric Sturm

Tipps für die Suchmaschinenoptimierung von Büro-Websites im Deutschen Architektenblatt (Regionalteil Rheinland-Pfalz, Ausgabe 02/2022), Collage: Eric Sturm

Seit einiger Zeit biete ich bei verschiedenen Fortbildungsveranstaltern ein Seminar zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architektinnen und Architekten an. Darin vermittele ich die inhaltlichen und technischen Grundkenntnisse für alle, die ihre Büro-Website bei Google & Co. sichtbar machen – sprich: bei den richtigen Suchabfragen auf den ersten Plätzen landen wollen.

Denn dass die eigene Website über Suchmaschinen gut gefunden wird, ist ein Muss, um potenzielle Kunden, Projektpartner, Bauherren oder Mitarbeiter anzusprechen und das Architekturbüro zu präsentieren. Um dies zu erreichen, ist in der Regel kein spezieller Dienstleister erforderlich. Meist reicht es aus, bei der Strukturierung und der redaktionellen Bearbeitung der eigenen Internetpräsenz ein paar einfache Regeln zu beachten.

Dank SEO werden Sie auch von Menschen im Netz gefunden, die Sie NOCH NICHT kennen.

Melanie Schulz, Mitarbeiterin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, hatte eines meiner Online-Seminare zum Thema SEO im Herbst 2021 besucht. In der Februar-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes (Regionalteil RLP, Ausgabe 02/2022) berichtet sie auf zwei Seiten sehr anschaulich von den in der Fortbildung vermittelten Inhalten.

Wie alle Regionalausgaben ist auch diese als PDF frei im Internet zur Einsicht bereit. Dieser Link führt direkt zur entsprechenden Doppelseite.