Vom Architekturbüro zum attraktiven Arbeitgeber – Beitrag im Deutschen Architektenblatt

Vom Architekturbüro zum attraktiven Arbeitgeber – Beitrag im Deutschen Architektenblatt (Regionalteil Sachsen, 10/2018)

Vom Architekturbüro zum attraktiven Arbeitgeber – Beitrag im Deutschen Architektenblatt (Regionalteil Sachsen, 10/2018)

Am 27.11.2018 halte ich mein Seminar „Mitarbeiter finden via Website, Facebook & XING“ an der Architektenkammer Sachsen. Bei der Fortbildung geht es um die Möglichkeiten im Netz, gute und erfahrene Mitarbeiter für die eigenen Projekte zu finden.

Um auf das Seminar und das wichtige Thema der Personalgewinnung und des – Achtung fieser Anglizismus – „Employer Branding“ für Architekten aufmerksam zu machen, hat die Architektenkammer in der Regionalausgabe des Deutschen Architektenblattes einen Beitrag von mir veröffentlicht. In dem kurzen Text versuche ich zu beschreiben, worauf es beim Wandel vom Architekturbüro zum attraktiven Arbeitgeber ankommt – und wie man dies via Internet nach außen kommunizieren kann. Hier ein Auszug:

„In Zeiten des Baubooms haben nicht nur Handwerker und Bauunter­ nehmen lange Wartezeiten und stolze Preise – auch fähige, leistungsbereite Mitarbeiter sind rar. So gut wie jedes Planungsbüro hier­ zulande sucht Verstärkung. Auch Großunter­ nehmen und öffentliche Arbeitgeber buhlen um die Bewerber, was das „Angebot“ weiter verknappt. Was tun?

Wie so oft ist die Analyse des Status Quo der erste Schritt zur Lösung. Und für ein Architekturbüro bedeutet das zunächst mal die Beschäftigung mit sich selbst: Wie wird unser Büro in der Öffentlichkeit wahrgenom­ men? Warum sollte sich jemand bei uns be­ werben? Was haben wir zu bieten, was ande­re vielleicht nicht haben? Und schliesslich: Wie können wir dafür sorgen, dass diese „Mit­arbeiter­Vorzüge“ auch für Aussenstehende sichtbar werden?“

Den vollständigen Beitrag können Sie auch in der digitalen Version der DAB-Regionalausgabe lesen, die Sie als PDF herunterladen können, und zwar über diesen Link.

Sie möchten lieber zum Seminar am 27.11.2018 nach Dresden kommen? Super.
Hier ist der Link zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.